Regionalbudget 2020

Mit fast genau 100.000 Euro haben das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Niederbayern (90 Prozent) und die ILE Donau-Isar (10 Prozent) dieses Jahr Kleinprojekte in der ILE gefördert. Erstmals stand dafür das sogenannte Regionalbudget zur Verfügung, dass mit 13 Projekten fast vollständig ausgeschöpft werden konnte. Projektträger waren Vereine, Mitgliedsgemeinden der ILE, die ILE selbst und private sowei unternehmerisch tätige Projektträger. Die Projekte wurden anhand eines Katalogs von Kriterien und gemäß den Förderrichtlinien durch das Entscheidungsgremium bewertet und bewilligt.

Maximal durfte ein Kleinprojekt 20.000 Euro netto kosten. Der Antragsteller musste dabei einen Eigenanteil von 20 Prozent selbst tragen. Die Förderhöchstsumme war bei 10.000 Euro gedeckelt. Gedacht ist der wohl auch in 2021 verfügbare Fördertopf für Projekte, die der Umsetzung der interkommunalen Entwicklungsstrategie der ILE Donauschleife und den entsprechenden Handlungsfeldern dienen. Im Zentrum steht dabei die Sicherung und Weiterentwicklung der Region als Lebens- und Wirtschaftsraum.

Geförderte Projekte 2020

Dreckspatzengarten

Projektträger: Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Otzing e.V.

Der Dreckspatzengarten ist ein Treffpunkt und Spielbereich in der Ortsmitte der Gemeinde Otzing. Errichtet wurde eine Einfriedung zum besseren Schutz des Geländes, das aber weiterhin öffentlich zugänglich ist. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.gbv-otzing.de

Infrastruktur Vereinsgelände

Projektträger: SpVgg Stephansposching e.V.

Zur Sicherung und Abgrenzung des Vereinsgeländes vom Verkehrsraum wurde ein Zaun errichtet und Parkplätze neu gestaltet. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.spvgg-stephansposching.de

Standkühlgeräte

Projektträger: Rockinger Gabriele und Weinzierl Ulrike GbR

Die Projektträgerinnen betreiben den einzigen Lebensmittelladen in Otzing. Mit dem Projekt konnten zwei energiesparende Kühltheken für Frischeprodukte angeschafft und alte Geräte ersetzt werden. Das Projekt dient der Erhaltung eines grundlegenden Nahversorgungsnetzes und dem Ressourcenschutz.

zur Website

Jugendcontainer

Projektträger: Gemeinde Otzing

Zur optimalen Gestaltung der Jugendarbeit wurde ein Container angeschafft, der für die Jugend einen integrativen Treffpunkt bieten soll. Hier finden zudem Angebote der offenen Jugendarbeit und z.B. des Kreisjugendrings künftig einen Veranstaltungsort. Das Projekt dient der Heimatbindung und Freizeitgestaltung.

www.vg-oberpoering.de/otzing.html

Grünes Klassenzimmer

Projektträger: Elternbeirat Grundschule Stephansposching

Im unmittelbaren Schulumfeld wurde ein Außenbereich geschaffen, der Lern- und Spielort gleichermaßen sein kann. Das Projekt dient der Heimatbindung, Freizeitgestaltung und der Schaffung einer modernen Bildungsinfrastruktur.

www.gs-stephansposching.de

Judomatten

Projektträger: Judoclub Otzing e.V.

Es wurden ein Satz Judomatten speziell für die Kinder- und Jugendgruppe angeschafft. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.judo-otzing.de

Infrastruktur Sportgelände

Projektträger: Sportverein Otzing e.V. 1946

Mit dem Projekt wurde auf dem neuen Außentrainingsgelände des Vereins ein Dusch- und Sanitärbereich errichtet und an die Wasserver- bzw.- entsorgung angeschlossen. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.sv-otzing.de

Medienausstattung

Projektträger: Edelweißschützen Tabertshausen 1959 e.V.

Das Johannstüberl ist der zentrale, vereinsübergreifend genutzte Veranstaltungsort der Dorfgemeimnschaft im Aholminger Ortsteil Tabertshausen. Im Rahmen einer grundlegenden Sanierung wurde mit dem Regionalbudget eine zeitgemäße Medienanlage angeschafft. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.edelweiss-tabertshausen.de

Akustiksystem

Projektträger: Stadt Deggendorf für die ILE Donau-Isar

Durch die Anschaffung eines mobilen, speziellen Akustiksystems wird es künftig möglich sein, auf Veranstaltungen (Bürgerversammlungen, Sitzungen, Kultur etc.) hörbehinderte Menschen auf für sie angenehme Art in die Veranstaltung zu integrieren. Das Projekt dient der Sicherung und integrativen Ausgestaltung eines sozialen Netzes in der Region.

www.deggendorf.de

Baum- und Kräuterwiese

Projektträger: Stadtwerke Deggendorf GmbH

Im Umfeld des Elypso entstand eine Blumen- und Kräuterwiese mit einer Baumreihe. Diese hat kleinräumig eine ökologische Bedeutung; zugleich wir der öffentliche Raum um die stark befahrene Staatsstraße optisch aufgewertet und gegliedert. Das Projekt geht auf die ILE-weite Initiative „blühende Oasen“ zurück.

www.stadtwerke-deggendorf.de

Infrastruktur Vereinsgelände

Projektträger: Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. - Ortsgruppe Deggendorf

Das Vereinsgelände auf Gebiet der Stadt Plattling wurde mit dem Projekt an die Wasserver- und -entsorgung angeschlossen, nachdem die bisherige Brunnenversorgung nicht mehr möglich war. Das Projekt dient der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in und der Heimatverbundenheit mit der Region.

www.schaeferhunde.de/ortsgruppen/deggendorf

E-Bike-Ladestation

Projektträger: Gemeinde Moos

Zentral im Ortsbereich bietet eine Ladesäule für E-Bikes nun Gästen und Durchreisenden eine Lademöglichkeit. Das Projekt steht in Verbindung mit dem Radwegekonzept der ILE sowie dem ILE-Projekt „Wassererlebnisse“, in dem unterschiedlichste Stationen im Bereich der ILE Donau-Isar verbunden werden.

www.gemeinde-moos.de

Wochenmarkt

Projektträger: Stadt Plattling

Im Rahmen des Regionalbudgets wurde eine Kunden- und Fierantenbefragung zum Wochenmarkt durchgeführt, um Weiterentwicklungspotenziale in Erfahrung zu bringen. Parallel wurden die Marketingmaterialien zum Wochenmarkt neu gestaltet und eine flankierenden Anzeigenkampagne geschaltet. Das Projekt fügt sich paßgenau in das ILE-Thema regionale Lebensmittel und die Initiative „Vom Acker auf den Tisch“ ein.

www.plattling.de