Wohnraum schaffen, Leerstände vermeiden

16. Mai: Infoveranstaltung rund um Wohnungsbauförderung und Innenentwicklung

08.05.2019

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019, findet um 17.30 Uhr im Alten Rathaus der Stadt Deggendorf eine Fachveranstaltung zum Thema Wohnungsbauförderung und Innenentwicklung statt. Ein zentrales Thema der ILE Donau-Isar ist die flächenbewusste Innenentwicklung, die Leerstandsvermeidung und der Erhalt einer attraktiven Nahversorgungsinfrastruktur. Die angemessene und bedarfsgerechte Versorgung aller Bevölkerungsgruppen mit bezahlbarem Wohnraum ist dabei eine Aufgabe, in der die besonderen Potenziale von Stadt und Stadtumland in der ILE abgestimmt in Wert gesetzt werden können. Dabei gilt es Bedarfe und Entwicklungen raumverträglich, sozial ausgewogen und wirtschaftlich attraktiv zu gestalten.

Beleuchtet werden demographische und wohnungsmarktrelevante Strukturdaten der ILE-Region bestehend aus Aholming, Deggendorf, Moos, Otzing, Plattling und Stephansposching. Referenten der Regierung von Niederbayern werden Förderprogramme im Rahmen des Wohnungspaktes Bayern für öffentliche wie private Investoren vorstellen. Weitere Vorträge und Interviews stellen Praxisbeispiele und Rahmenbedingungen vor, wie alte oder leerstehende Immobilien modern genutzt werden können und gezielt Ortszentren umfeldverträglich gestärkt und entwickelt werden können.

Die Veranstaltung richtet sich an private, öffentliche, soziale und unternehmerisch tätige Investoren aus dem Bereich Bauen und Wohnen.