Netzwerkgründung Kultur- und Kreativwirtschaft wird konkret

Einladung zu offenem Arbeitstreffen am 1. Juni, 19 Uhr, in Deggendorf

18.05.2022

Der Bayerische Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK) treibt zusammen mit der ILE Donau-Isar die Gründung eines festen Netzwerks in Niederbayern voran. Zusammen laden die beiden Organisationen am 1. Juni zu einem Arbeitstreffen ein, bei dem die Schritte zur Gründung eines Netzwerks der Kultur- und Kreativwirtschaft konkretisiert werden sollen. Die Basis dafür bilden die Ergebnisse eines ersten Sondierungstreffens im April in Plattling, das viele positive Ansätze und Ideen ergeben hat.

Der Abend bietet Informationen und Kurz-Workshops zur Klärung der konkreten Netzwerkziele und -aufgaben aus Sicht der Akteure, zu einer möglichen Netzwerkstruktur und -organisation sowie zur Finanzierung und Unterstützung. Außerdem bekommen die regionalen Akteure Gelegenheit zum wechselseitigen Kennenlernen in lockerer Runde bei Snacks und Getränken.

Arbeitstreffen Netzwerkgründung der Kultur- und Kreativwirtschaft

Mittwoch, 1. Juni 2022, 19 bis 21Uhr
Technische Hochschule Deggendorf
ITC2-Gebäude, Konferenzraum im Glashaus, 1. Obergeschoss
Dieter-Görlitz-Platz 2, 94469 Deggendorf

Parkmöglichkeiten befinden sich zwischen dem ITC2- und ITC2+Gebäude, Hans-Obser-Straße – einen Lageplan finden Sie hier.
Die Tiefgarage der THD ist ab 17.30 Uhr öffentlich zugängig. Die Schranke öffnet automatisch.

Anmeldung bis 29. Mai unter Angabe von Name, Institution/Firma etc. unter kontakt@blvkk.de.

Kultur- und Kreativwirtschaft als Chance für die Region

Menschen leben gerne dort, wo kulturelle Angebote vorhanden sind. Künstler und Kreative schaffen Erlebnisse und Begegnungsräume für die Bevölkerung wie Konzerte, Kino, Ausstellungen und senden uns über Medien wichtige gesellschaftliche Impulse.

Die Kreativwirtschaft selbst ist ein ökonomisch bedeutender, innovativer Wirtschaftszweig unter anderem mit den Teilbranchen Design, Werbung, Architektur, Medien, Software & Games, Film, Musik, gestaltende und darstellende Kunst.

Neben den öffentlichen Kultureinrichtungen spielt die Kultur- und Kreativwirtschaft eine erhebliche Rolle für die Lebensqualität und Attraktivität von Städten und Gemeinden. Kurz: Die Branche ist ein entscheidender Standortfaktor.

Ziel der ILE Donau-Isar als schlagkräftiger interkommunaler Verbund war es immer, aktuelle Themen zu setzen, regionale Potenziale zu heben und Netzwerke zu etablieren. Erstmals in Niederbayern soll in Kooperation mit dem Bayerischen Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK) ein Netzwerk der Kultur- und Kreativwirtschaft mit einer festen Struktur entstehen.